Wenn die BODEG zum Apfelfest auf den Käppeler Hof ruft, dann ist ein buntes, fruchtiges Programm geboten!
Bereits jetzt duftet es überall nach reifen Früchten in den Streuobstwiesen der Region. Der ideale Zeitpunkt, um sich dem Apfel von unterschiedlichster Seite zu nähern. Deshalb lädt die BODEG (Bäuerliche Vermarktung Oberes Donautal e.G.) am Sonntag, 22. September, von 11 bis 16 Uhr zum Apfelfest auf den Gutshof Käppeler nach Beuron-Thiergarten ein. Der idyllisch im Donautal gelegene Hof ist Gründungsmitglied der BODEG und bietet mit seinen historischen Gebäuden und einer alten Streuobstwiese den idealen Rahmen für das Apfelfest.
Wichtig für alle Teilnehmenden am Birnbaum-Wettbewerb: Um 15.15 Uhr wird der Gewinner oder die Gewinnerin des Wettbewerbs „Wir suchen den dicksten Birnbaum des Naturparks“ prämiert!
Beim Fest werden nicht nur jede Menge Informationen und Produkte rund um das Thema Streuobst geboten, sondern auch unterschiedlichste Aktionen zum Mitmachen und Zuschauen. So können Sie zum Beispiel verschiedene Apfelsorten unserer Streuobstwiesen verkosten oder Ihre eigenen kostenfrei von einem Pomologen bestimmen lassen. Hierzu bringen Sie bitte 4-5 typische Äpfel oder Birnen je Baum mit.
Das Naturschutzzentrum wird mit seinem Infomobil und seiner Kleinmosterei vor Ort sein, so dass Kinder jeden Schritt vom Apfel bis zum Saft mitverfolgen und selbst ausprobieren können. Außerdem gibt es eine Hofführung, Ponyreiten, Informationen rund um die Walnuss, eine Mitmachaktion vom Naturpark, die Beuroner Filzerinnen und vieles mehr.
Für das leibliche Wohl ist dieses Jahr mit größerem kulinarischen Angebot bestens gesorgt: es gibt Kaffee und Kuchen, verschiedene Dinnetle aus dem Lehmbackofen und leckeres aus heimischen Wäldern vom Wilden Winter. Das Restaurant Käppeler Hof bietet zu diesem Anlass eine spezielle Apfelkarte.
Fragen zum Fest beantwortet das Haus der Natur, Tel.: 07466/9280-0.