Zum Inhalt springen

Nachrichten Detailansicht

Donau-Lauchert-Schule ist eine Naturpark-Schule!

Zertifizierung der Grundschule in Sigmaringendorf

v.l.n.r. Fr. Halder (Schulamt Albstadt), Hr. Schiefer (Dezernent LRA Sigmaringen), Hr. Schneck (Naturpark Obere Donau), Fr. Riester (Schulleiterin), Hr. Schwaiger (Bürgermeister), Hr. Bayer (Schwäbischer Albverein)

Die Sigmaringendorfer Grundschule hat sich vor einem Jahr auf den Weg aufgemacht, Naturparkschule zu werden. Im November vergangenen Jahres wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen Grundschule, Gemeinde und Naturpark unterzeichnet, nachdem der Gemeinderat und die Schul- wie auch Gesamtlehrerkonferenz vom Vorhaben überzeugt waren.

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahrs wurden die Zertifizierungsunterlagen der Donau-Lauchert-Schule beim Verband Deutscher Naturparke (VDN e.V.) eingereicht und die Schule erhielt nun das Zertifikat, das sie als Naturpark-Schule durch den Naturpark Obere Donau auszeichnet. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte versammelten sich im Musiksaal zu einer Feierstunde. Zur Auszeichnung waren auch zahlreiche weitere Gäste gekommen, um diesen wichtigen Meilenstein in der Schulentwicklung anzuerkennen: Vertreterinnen und Vertreter des örtlichen Gemeinderates, Dezernent Adrian Schiefer vom Landratsamt Sigmaringen, Bürgermeister Philip Schwaiger, Schulrätin Daniela Halder vom zuständingen Schulamt Albstadt und Claus Bayer vom Schwäbischen Albverein.

Auf die Begrüßung durch die Rektorin der Donau-Lauchert-Schule, Dorothee Riester, folgte eine besondere musikalische Darbietung: Eigens für die Konzeption der Naturpark-Module an der Donau-Lauchert-Schule wurde ein Lied komponiert, das zu Beginn eines jeden Moduls gemeinsam mit den Kindern gesungen wird und signalisieren soll, dass es nun um Naturpark-Themen geht. Im Anschluss an die Grußworte starteten die Kinder eine „Talkrunde“ – Hier wurden die erwachsenen Gäste von den Kindern zu Fragen rund um die Schule und den Naturpark gelöchert. 

Zum Abschluss der Feierstunde übergaben Herr Schiefer und der Geschäftsführer des Naturparkvereins, Herr Schneck, stellvertretend für den Verband Deutscher Naturparke, der Schulleiterin die Zertifizierungsurkunde sowie die Plakette, die fortan an der Fassade hängt und zeigt: Die Donau-Lauchert-Schule ist eine Naturpark-Schule!


Im Naturpark Obere Donau wurden bereits die Grundschule Inzigkofen, die Wildensteinschule in Leibertingen und die Grundschule Rohrdorf als Naturpark-Schule zertifiziert, in Kürze folgt die Juraschule in Gosheim. Dazu gibt es zwei Naturpark-Kindergärten. Am Projekt interessierte Grundschulen und Kindergärten können sich gerne in der Geschäftsstelle des Naturparks melden. Mehr Infos hier.

Zurück zur Übersicht
nach oben