Neue Naturparkführerin zertifiziert

Aufgewachsen in Friedrichshafen am Bodensee habe ich in meiner Kindheit und Jugend viel Zeit in den Alpen und im Donautal beim Klettern und Wandern verbracht. Die Liebe zur Natur, zum Menschen und zu verschiedensten Kulturen begleiten mich bis heute und so habe ich seit 2016 verschiedene Wander- und Naturführerausbildungen absolviert. Als Heilpraktikerin, Yoga- und Atemtherapeutin gilt mein besonderes Interesse der gesundheitsfördernden Lebensführung des Menschen sowie ein gesunder Aufbau der Natur durch den Menschen.

Meine Führungen sind daher grundsätzlich „gesundheitsorientiert“ mit dem Ziel, dem Menschen durch Bewusstseinsschulung, Bewegung und Naturerleben Möglichkeiten zu eröffnen seine Gesundheit selbst zu gestalten und zu verantworten. Bei den Wanderungen werden daher immer einfache Körper- und Atemübungen sowie Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen, sogenannte „Seelenübungen“ einbezogen.

Körperübungen und Naturbetrachtungen mit einer gezielten gedanklichen Aufmerksamkeit schenken einen freien Atem, entspannen die Muskulatur und schaffen eine vorzügliche Ordnung und Ruhe im Bewusstsein. So kann der Einzelne den Anforderungen des Alltags freier begegnen, einen neuen Umgang mit den oftmals schwächenden Belastungen finden, und das Leben selbst mit neuen Ideen und Werten bereichern.

Darüber hinaus fördert eine objektive Wahrnehmung und Beobachtung gegenüber den Objekten der Natur eine tiefere Beziehungsfähigkeit, die die Grundlage für einen verantwortlichen Umgang mit der Natur und deren Wertschätzung erst ermöglicht. Rückwirkend kann der aufmerksame Blick des Beobachters die Natur außerordentlich beleben.

Ich freue mich besonders mit dem Schwerpunkt „Gesundheitswandern“ als Naturparkführerin im Naturpark Obere Donau tätig zu werden. Gerne gehe ich auch auf individuelle Wünsche und Terminanfragen ein.

Die Kontakte und Themenschwerpunkte aller Naturparkführer*innen finden sie hier