Lernen als Naturpark-Kind

Die Naturpark-Schulen

Im November 2022 war es endlich so weit, mit der Grundschule Inzigkofen konnte im Naturpark Obere Donau die erste Naturparkschule vom Verband Deutscher Naturparke als Naturpark-Schule zertifiziert werden. Im Januar 2024 folgte dann mit der Wildensteinschule in Leibertingen die zweite Naturpark-Schule. Weitere Schulen sollen folgen oder befinden sich bereits im Zertifizierungsprozess (siehe unten).

Die Ausweisung von Naturpark-Schulen erfolgt bundesweit nach einheitlichen Kriterien des VDNs. Von besonderer Bedeutung ist dabei eine auf Dauer angelegte Zusammenarbeit zwischen Schule und Naturpark vor dem Hintergrund einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), mit starken regionalen Bezügen. Die Zusammenarbeit von Naturpark und Naturpark-Schule, geht damit weit über die bisherige und auch weiterhin angebotene Durchführung von einzelnen Exkursionen und Veranstaltungen für Schulklassen im Naturpark Obere Donau hinaus, wie sie zum Beispiel gerne von Schullandheimgruppen auf der Burg Wildenstein oder anderen Orts, gebucht werden.

Schülerinnen und Schüler lernen Natur, Kultur, Heimat und Region in Naturpark-Schulen über speziell erarbeitete Unterrichtmodule intensiv kennen. Egal ob bei einer Exkursion in den Wald, einem Besuch eines Bauernhofes, des örtlichen Imkers oder einer kulturellen Einrichtung, immer steht der möglichst direkte und „hautnahe“ Kontakt zum Modulthema im Vordergrund. Außerschulische Partnerinnen und Partner  vermitteln den Kindern direkt Erfahrungen und Wissen aus der Praxis und bieten häufig auch Möglichkeiten selbst tätig zu werden. Die außerschulischen Fachleute unterstützen die Lehrkräfte der Schule damit bei der Umsetzung der Bildungspläne und machen Natur, Heimat und Kultur erleb- und begreifbar.

Dank der Größe und Vielfalt des Naturparks Obere Donau können Grundschulen als Naturpark-Schulen ganz unterschiedliche Module entwickeln und somit auf örtliche Besonderheiten eingehen. Sie können aber auch im entstehenden Netzwerk der Naturpark-Schulen gegenseitig voneinander profitieren und intensiven Austausch pflegen, bis hin zum Austausch kompletter Unterrichtsmodule.

Die örtliche Gemeinde als Schulträger, die jeweilige Schule und der Naturpark arbeiten bei einer Naturpark-Schule eng zusammen, mit dem Gedanken, Naturparkthemen verstärkt in den Unterricht zu integrieren. Der Naturpark, seine Ziele und seine Besonderheiten begegnen den Schülerinnen und Schülern während der gesamten Schulzeit auf immer wieder neue und spannende Art und Weise und schaffen so einen nachhaltigen Bezug zur Region. Die Kindern lernen, dass sie Teil eines vielfältigen hochwertigen Naturraumes sind und ihr Tun und Verhalten unmittelbare Auswirkungen darauf hat. So sensibilisiert und informiert, werden sie in die Lage versetzt als junge Heranwachsende die Schönheit und Vielfalt aber auch die Verletzlichkeit und Veränderlichkeit ihrer Umwelt und Umgebung wahrzunehmen und zu verstehen sowie in die Lage versetzt selbst möglichst verantwortungsvoll und nachhaltig zu handeln.

Grundschule Inzigkofen

Wildensteinschule Leibertingen

Rappenbühl 4
88637 Leibertingen

• Seit Januar 2024 zertifiziert!
  • Bericht

Grundschule Rohrdorf