Zweiter Naturpark-Kindergarten zertifiziert

Am Dienstagnachmittag, den 05.12.2023, war es so weit und die Mühen des Kindergartens „Kleiner Biber“ wurden belohnt: Der Naturpark Obere Donau übergab, stellvertretend für den Verband Deutscher Naturparke (VDN), dem Kindergarten in Altheim das Zertifikat Naturpark-Kindergarten!

Ganz an der östlichen Grenze des Naturparks liegt der  Kindergarten "Kleiner Biber" in Altheim, in der Nähe von Riedlingen. Dieser Kindergarten hatte sich zu Beginn des Jahres auf den Weg gemacht, ein Naturpark-Kindergarten zu werden. Seit Anfang des Jahres läuft nun schon die Kooperation zwischen Naturpark und Kindergarten. Nachdem die Gemeinde zu Beginn des Jahres einstimmig der Kooperation zustimmte, wurde eine Kooperationsvereinbarung mit dem Naturpark unterzeichnet. Im Kindergarten "Kleiner Biber" hat sich in diesem Zuge auch ein Naturpark-Team gebildet. Dieses besteht aus je einer Erzieherin aus jeder Gruppe sowie der Kindergartenleitung. Hier werden die Ideen für die Naturpark-Aktionen gesammelt, gestaltet und dann in den Gruppen mit den Kindern durchgeführt. Zum Teil vollkommen eigenständig in der Einrichtung, zusammen mit dem Naturpark oder mit Kooperationspartnern wie Biberexperten, Förster und Imker!

An diesem Nikolausnachmittag freuten sich die Kinder mit ihren Erzieher*innen und der Kindergartenleiterin Annett Barich sowie Bürgermeister Martin Rude über die Auszeichnung! Zur Feier des Tages führten die Kinder ein Lied vor, welches extra für den Naturpark umgedichtet wurde. Als kleines Mitbringsel aus dem Naturpark gab es die Naturpark-Apfel- und Apfelbirnenschorle der BODEG zum Probieren! Außerdem kam der Nikolaus auch noch vorbei, wie es sich für einen 5. Dezember nun mal gehört!