Partnerschaft zwischen Naturpark und regionalen Betrieben

Die Naturpark-Partner

Das vom VDN initiierte Programm „Naturpark-Partner“ unterstützt die Bildung neuer Partnerschaften zwischen dem Naturpark Obere Donau und regionalen Betrieben, Institutionen und Organisationen und/oder die Festigung bestehender Partnerschaften. Kern dieser Partnerschaft ist ein gemeinsames Engagement für die Ziele des Naturparks.

Die Grundbotschaft des Partner-Konzepts lautet: „Wir engagieren uns gemeinsam aktiv für eine nachhaltige Entwicklung der Region und machen den Naturpark gemeinsam in der Öffentlichkeit bekannt.“ Die Kernpunkte des Konzepts beziehen sich auf das Engagement in den Bereichen Kommunikation, Nachhaltigkeit im Kerngeschäft, Kulturlandschaft, Regionalentwicklung und Naturpark sowie Netzwerkarbeit.

Außerdem werden von den Partnern folgende Ziele mit dem Programm im Naturpark verfolgt:

• Erhaltung, Pflege bzw. Aufwertung der regionalen Kulturlandschaft
  • Sicherung bzw. Wiederherstellung einer hohen biologischen Vielfalt mit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt
  • Umwelt- und naturverträgliche Landnutzung
  • Nachhaltige und klimaschonende Entwicklung und nachhaltiges Wirtschaften durch einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen
  • Verbesserte öffentliche Wahrnehmung des Naturparks und seiner Themen und Angebote durch Einheimische und Besucher

Um das vorbildliche Engagement der Partner für diese Ziele hervorzuheben, zeichnet der Naturpark diese Betriebe mit der Naturpark-Partnerschaft aus.

Interesse? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Kirsten Schille
kirsten.schille@naturpark-obere-donau.de

Unsere ausgezeichneten Naturpark-Partner

Campus Galli, Karolingische Klosterstadt e.V.
Am Hackenberg 92
88605 Meßkirch

Mail: info@campus-galli.de

01.April – 28. Oktober 10-18 Uhr