Lernen als Naturpark-Kind

Die Naturpark-Kindergärten

In keiner anderen Phase seines Lebens lernt der Mensch so schnell wie in den ersten Jahren und viele Fragen werden von den Kindern an ihre Umwelt gestellt:

Wo wohnt der Biber?
Können Pflanzen und Tiere meine Freunde sein?
Wohin fließt das Wasser?
Bin ich Teil der Natur?

So entstehen täglich Anlässe im Kindergarten, um Fragen zum Mensch-Natur-Verhältnis aufzugreifen und so eine Basis für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu schaffen.

In einem Naturpark-Kindergarten sollen daher Fragen und Themen rund um den Naturpark wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Alltag, in Exkursionen oder Projekttagen behandelt werden. Auf diese Weise lernen die Kinder die naturräumliche Vielfalt des Naturparks Obere Donau kennen und werden für sie begeistert. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die bewusste Auseinandersetzung des Menschen/Kindes mit der Natur sowie die Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Netzwerk „Naturpark-Kindergarten“

Seit 2022 wird das Projekt „Naturpark-Kindergarten“ im Naturpark Obere Donau umgesetzt. Im Juli 2023 konnten wir die erste Zertifizierung feiern, und zwar des Kinderhaus Schatzkiste aus Inzigkofen, welche ab sofort für die nächsten fünf Jahre die Auszeichnung „Naturpark-Kindergarten“ tragen darf! Zudem wurde im Dezember der Kindergarten "Kleiner Biber" aus Altheim als zweiter Naturpark-Kindergarten ausgezeichnet.

Das Projekt „Naturpark-Kindergarten“ basiert auf dem Konzept „Naturpark-Kita“, welches vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) entwickelt und gemeinsam von den Naturparken Baden-Württemberg für unser Bundesland weiterentwickelt wurde. Durch die Zusammenarbeit der Naturparke bietet sich ein Netzwerk für die Kindergärten an, welches ständig wächst und vom Austausch untereinander lebt.

Seit dem Jahr 2022 wird das Projekt von Generali & The Human Safety Net gefördert, voraussichtlich noch bis 2024.

Wie läuft das Projekt ab?

Das Profil eines Naturpark-Kindergartens ist auf Natur-, Umwelt- und Heimatbildung (im Sinne von BNE) ausgerichtet und es werden regelmäßig Projekte, die zum Naturpark passen, durchgeführt.

Der Naturpark Obere Donau unterstützt die beteiligten Kindergärten mit Bildungsmaterialien, durch Beratung und Fortbildungen, damit Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Kindergärten umgesetzt werden. Dank der Größe und Vielfalt im Naturpark Obere Donau können die Kindergärten ganz unterschiedliche Module entwickeln und somit auf örtliche Besonderheiten eingehen. Weiter können sie aber auch im Netzwerk Naturpark-Kindergarten/Kita gegenseitig voneinander profitieren. Nach einem Jahr aktiver Zusammenarbeit mit dem Naturpark und der Erfüllung bestimmter Kriterien können sich die beteiligten Kindergärten für fünf Jahre als Naturpark-Kindergärten auszeichnen lassen. Anschließend ist eine Rezertifizierung möglich.

Wichtig ist dabei, die Eltern, beteiligte Kooperationspartner und die Öffentlichkeit über die Aktionen zu informieren und ggf. miteinzubeziehen.

Wer kann mitmachen?

Es können alle Kindertageseinrichtungen und Kindergärten teilnehmen, sofern sie in einer der 56 Mitgliedskommunen des Naturparks angesiedelt sind.

Kinderhaus Schatzkiste

Kindergarten "Kleiner Biber"

Goethestrasse 32
88499 Altheim

• Seit dem 05.12.2023 zertifiziert!

Ansprechpartnerin:

Ida Reichenecker